Homepage des Authors: www.staschke.de Author: Arnim Staschke 18.03.2001 last Update: 18.03.2001 v 0.0.1 unstable


Newbie, first steps

Linux ist installiert. Und nun?


Um einem Ein- oder Umsteiger den Einstieg in Linux zu erleichtern, habe ich mal ein paar Kleinigkeiten speziell für die Linux-Konsole hier zusammengefasst. Unter anderem ein paar Befehle, Tastenkombinationen, was man so brauchen könnte. Ausserdem habe ich versucht, die Verzeichnisstruktur aufzuzeigen, und Stichwortartig zu erläutern, was wo zu finden ist. Auch eine Kurzreferenz für den Editor vim gibt es hier.
Diese Seiten sind entstanden, weil ein Linux-Neueinsteiger mich nach genau diesen Dingen gefragt hat: Linux ist installiert, wo finde ich was, und was kann ich machen.
Diese Seiten sind leider nur in reinem ASCII-Text verfügbar, weil ich sie eigentlich nur zum Ausdruck geschrieben hatte. Naja, aber warum sollen die Seiten hier auf meinem Rechner verschimmeln? Vielleicht nützen sie ja jemandem;-)
Wenn gewünscht, kann man sich die Seiten auch auf den eigenen Rechner speichern, mit save link as aus dem Kontextmenü des Browsers. Allerdings kann dann das Lesen der seiten unter Windows zum Problem werden. Der Zeilenumbruch von Linux-Texten und DOS-Texten ist nicht komatipel. Man würde alles in einer Reihe sehen. Abhilfe: Konvertieren, ins DOS-Format;-). Das geht zB mit einem HTML-Editor (Beispiel: Ulli Meybohms HTML Editor).

Die Seiten werden in einem neuen Browserfenster geöffnet, immer im selben Fenster.
Alles natürlich wie gehabt, ohne Gewähr;-)

1 Newbie, first steps




Copyright
Das Copyright für diese Seiten liegt bei Arnim Staschke, Flensburg, Germany. Für die Nutzung dieser Seiten auf anderen Rechnern oder die Verbreitung dieser Seiten gilt folgendes: Die Seiten duerfen in ihrer Ursprungsform unveraendert kostenlos weiterverbreitet werden, solange dieser Copyrighthinweis, der Name des Authors und die Herkunft erhalten bleibt. Die Weitergabe, die komerzielle Nutzung, auch in schriftlicher Form, gegen Gebühr oder gegen Entgelt ist untersagt, bzw. bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Authors. Links auf diese Dokumentation sowie das Kopieren auf Resourcen im Internet sind ausdruecklich erlaubt, solange ein deutlicher Hinweis auf die Herkunft und das Copyright, sowie ein Link auf die Originalseiten enthalten bleibt.


Homepage des Authors
www.staschke.de
eMail an den Author
Arnim Staschke

made by staschke 18.03.2001